Es sind vielleicht keine Quotensphären, die kabel eins noch nie zuvor gesehen hat, doch die Werte, die der Sender derzeit mit der Star Trek-Filmreihe, sind in jedem Fall bemerkenswert. In dieser Woche drangen Captain Picard und Co. am späteren Abend sogar deutlich in zweistellige Regionen vor.
Doch schon der Film "Star Trek - Der erste Kontakt" scheiterte ab 20:15 Uhr nur knapp an dieser Hürde. Mit 1,06 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erreichte kabel eins einen hervorragenden Marktanteil von 9,8 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt hatten 1,41 Millionen Zuschauer ab drei Jahren eingeschaltet.
Im Anschluss kam ab 22:36 Uhr der Film "Star Trek - Der Aufstand" mit 690.000 werberelevanten Zuschauern sogar auf stolze 11,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt 960.000 Zuschauer ab drei Jahren blieben ab 22:36 Uhr noch dran. Einziger Wermutstropfen: In der kommenden Woche steht mit "Star Trek: Nemesis" bereits der letzte Star Trek-Film auf dem Programm - die Zeit derart hochfliegender Quoten nähert sich also erst einmal dem Ende.
Doch heute darf sich kabel eins zuerst noch einmal freuen, als einziger der größeren Privatsender am Mittwoch in der Zielgruppe einen Tagesmarktanteil deutlich über dem längerfristigen Senderschnitt erzielt zu haben. Während alle anderen unter Olympia zu leiden hatten, kam kabel eins auf stolze 6,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, satte 1,5 Prozentpunkte mehr als der bisherige Jahresschnitt des Senders.
von 


