Lange hat RTL sich schwer getan, einen Sendeplatz für die US-Sitcom "My Name is Earl" zu finden, seit Mitte Juli bekam sie nun endlich ihre Chance, wenn auch nur am späten Freitagabend. Genutzt hat Earl sie indes nicht: Das Aus ist seit dieser Woche beschlossene Sache - angesichts der Quotenentwicklung eine Entscheidung, die man RTL nicht mal verdenken kann.
Denn nach dem äußerst schwachen Start mit nur 11,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, ging es in den darauffolgenden Wochen sogar noch kontinuierlich bergab. Auch an diesem Freitagabend erreichte "My Name is Earl" wieder einen neuen Tiefstwert. Nur noch 550.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren sahen zu, der Marktanteil sank somit auf katastrophale 8,4 Prozent in der Zielgruppe ab. Insgesamt hatten gerade mal 730.000 Zuschauer ab drei Jahren eingeschaltet.
Allerdings war "My Name is Earl" längst nicht der einzige Flop am Freitagabend bei RTL. Das Unheil nahm bereits um 20:15 Uhr seinen Lauf. "Unglaublich - Die Show der Merkwürdigkeiten" kommt weiterhin auf keinen grünen Zweig und blieb diesmal bei unbefriedigenden 13,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen. Eine Wiederholung der "90er Show" holte danach sogar nur 11,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, "Mario Barth präsentiert: Die besten Comedians Deutschlands" blieb bei 11,2 Prozent Marktanteil hängen.