SAT.1 holt Marktführerschaft am Sonntag

Während in Köln über die niedrigen Zuschauerzahlen von "Shakespeare in Love" gegrübelt werden darf, kann man in Berlin ruhig die Korken knallen lassen: Der vergangene Sonntag war einer der wenigen Tage, an denen SAT.1 sogar am ewig besseren Konkurrenten RTL vorbeiziehen konnte.

Dabei war es nicht allein die PrimeTime die SAT.1 am Sonntag zum Erfolg verholfen hat. Schon allein die Wiederholungen aller Comedy-Formate vom Freitag- und Samstagabend lockte am frühen Sonntag bis zu 1,46 Millionen Zuschauer zum Bällchensender. Die Marktanteile lagen dabei z.T. bei 18,6 Prozent bei allen und 23,6 Prozent bei den werberelevanten Zuschauern ("Genial daneben", 08.48 Uhr).

Am Abend punktete dann aber auch das Politdrama "Thirteen Days" mit Kevin Costner. Insgesamt entschieden sich laut Senderangaben 4,68 Millionen Zuschauer für den Film bei SAT.1. Dies sind mehr als doppelt soviele Zuschauer wie "Shakespeare in Love" für RTL gewinnen konnte. Selbst die konzern-interne Konkurrenz von ProSieben lockte mit dem Film "Mäusejagd" nur 3,31 Millionen Zuschauer.

Der Gesamtmarktanteil des Films lag bei 14,1 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren es sehr gute 23,3 Prozent. Auch die Sendung vor dem Spielfilm, "Nur die Liebe zählt", holte im Übrigen Marktanteile von 11,9 Prozent bei allen und 16,5 Prozent bei den jungen Zuschauern.

Entsprechend diesen Quotenerfolgen sah dann auch der Tagesmarktanteil von SAT.1 bei den 14- bis 49-Jährigen hervorragend aus: Mit 14,8 Prozent lag der Bällchensender vor ProSieben (13,6 Prozent) und RTL (10,2 Prozent). Auch in den beiden Splitter-Zielgruppen 14-29 Jahre und 30-49 Jahre führte SAT.1 am Sonntag. Lediglich bei der Gesamtzuschauerschaft erreichte DasErste noch höhere Reichweiten und holte sich den Tagessieg.