1987 kam der Film "Dirty Dancing" in die Kinos, über 20 Mal wurde er seitdem im Fernsehen wiederholt - und immernoch ist der Film mit Patrick Swayze und Jennifer Grey einer der größten Publikumsmagneten im deutschen Fernsehen, wie auch am Montag wieder zu beobachten war.
Denn Sat.1 holte mit "Dirty Dancing" um 20:15 Uhr grandiose 18,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und damit die klare Marktführung in der Primetime. Auch beim Gesamtpublikum lief es mit 3,2 Millionen Zuschauern und 11,3 Prozent Marktanteil gut. Weil zudem "Toto & Harry" im Anschluss sogar tolle 18,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einfahren konnte, erreichte Sat.1 einen Tagesmarktanteil von 14,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen - was zumindest etwas über den verpatzten Start von "Anna und die Liebe" hinweg trösten dürfte.
"Dirty Dancing" vermieste RTL zudem auch den Start der neuen Staffel von "Wer wird Millionär": Trotz Doppelfolge kam die Quizshow mit Günther Jauch nicht über eher mittelmäßige 16,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus. Immerhin: Beim Gesamtpublikum war Jauch wieder unschlagbar: 6,24 Millionen Zuschauer sahen die erste Ausgabe von "Wer wird Millionär" nach der Sommerpause, fast doppelt so viele wie die zweitmeistgesehene Primetime-Sendung.