Weil in der kommenden Woche wieder die "Super-Nanny" und Schuldnerberater Peter Zwegat das Ruder am Mittwochabend übernehmen, verabschiedeten sich in dieser Woche Sonja Zietlow und Inka Bause, die über den Sommer den Mittwochabend bei RTL bestritten hatten.
Zufrieden sein dürfte man bei RTL mit der Performance der Rankingshow "Die 10..." holte meist Marktanteile deutlich über Senderschnitt, von zwei EM-bedingten Ausnahmen und einer schwächeren Sendung abgesehen. Die erfolgreichste Sendung der Staffel war allerdings gleich die erste: Für "Die 10 witzigsten TV-Shows" interessierten sich damals 21,1 Prozent der werberelevanten Zuschauer.
Mehr zum Thema
Die 20-Prozent-Marke wurde danach nicht mehr geknackt, zum Abschied durfte Sonja Zietlow aber immerhin noch einmal daran schnuppern. Wie RTL etwas voreilig die "10 witzigsten TV-Pannen 2008" schon Ende August kürte, wollten in dieser Woche 2,07 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sehen. Der Marktanteil lag bei 19,8 Prozent in der Zielgruppe - zweithöchster Wert dieser Staffel. Insgesamt hatten 2,98 Millionen Zuschauer ab drei Jahren eingeschaltet.
Nicht ganz so viel Glück hatte RTL mit der von Inka Bause präsentierten Makler-Soap "Unser neues Zuhause", die des öfteren unter den Senderschnitt fiel. Auch zum Abschied sah es eher mau aus: Mit 1,83 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 15,5 Prozent Marktanteil wird man in Köln nicht ganz zufrieden sein, zumal sowohl das Vorprogramm als auch das nachfolgende "Stern TV" mit 22,3 Prozent Marktanteil deutlich erfolgreicher war.