
Bei der Betrachtung der Gesamtzuschauerzahl fällt allerdings auf: Mit insgesamt 1,51 Millionen Zuschauer lag "Anna und die Liebe" an diesem Montag nur knapp unter dem Durchschnittswert der Serie in der vergangenen Woche. Und an vier Tagen sah es schon mal schlimmer aus - insbesondere am Freitag der ersten Woche, dem 29. August als nur 1,15 Millionen Zuschauer einschalteten. Tiefpunkt nach Marktanteil markiert bislang übrigens die Folge vom Montag, den 1. September. Hier lag die Sat.1-Telenovela bei den 14- bis 49-Jährigen bei nur 8,6 Prozent.
Tragisch sind jedoch zwei Aspekte: Auch an diesem Montag schaffte es die mit großem Werbeaufwand gestartete Sendung nicht einmal in die Top20 der meistgesehenen Sendungen beim werberelevanten Publikum. Und eben angesichts des enormen Aufwands der in der Telenovela-Produktion und -Bewerbung steckt, stellt sich die Frage: Wäre eine "K11"-Wiederholung mit annähernd gleichen Quoten nicht deutlich kostengünstiger? Wie lange wird sich Sat.1 den Luxus der quotenschwachen Telenovela also leisten? Noch gibt es mit der vorerst nicht weiter fallenden Gesamtreichweite einen Strohhalm an den man sich klammert.