RTL: "Superstars"-Quoten im freien Fall
Da kündigt sich ein Problem an, wenn sich nicht bald eine Trendwende anbahnt: "Deutschland sucht den Superstar" interessiert momentan nur wenige Zuschauer, was zu schlechten Zuschauerzahlen für RTL führt. Was im September mit sehr guten Quoten für die Casting-Reports begann, ist am Samstagabend auf dem Tiefpunkt angekommen.Die zweite Mottoshow "Rock- und Popballaden" verfolgten im Schnitt nur 4,64 Millionen Zuschauer. Ein Wert, so unbefriedigend, dass RTL ihn in der Pressemitteilung zur zweiten Mottoshow gar nicht erst erwähnt. Betont wird dort nur der zwischenzeitliche Spitzenwert der Show ("bis zu 5,52 Millionen Zuschauer").
Der Gesamtmarktanteil der zweiten Mottoshow lag dementsprechend auch nochmal deutlich unter dem der ersten samstäglichen Live-Show. Statt 18,7 Prozent waren es diesmal nur 16,5 Prozent Marktanteil. Noch bitterer der Absturz in der Zielgruppe der werberelevanten Zuschauer im Alter von 14- bis 49 Jahre: Statt 29,0 Prozent Marktanteil gab es am Samstagabend für RTL und "Deutschland sucht den Superstar" nur 23,0 Prozent.
Die Entscheidungsshow um 00.21 Uhr holte logischerweise höhere Marktanteile als die Mottoshow um 21.15 Uhr. Immerhin lagen hier die Werte in beiden Zielgruppen auf dem Niveau der Vorwoche.