Freude in Köln: Neuer RTL-Mittwoch legt zu

Den Anfang macht die RTL-Erfolgssitcom "Nikola". Neben vielen Auszeichnungen gehen auch bereits viele Millionen treue Zuschauer auf das Konto dieser Krankenhaus-Sitcom, die in den letzten Jahren stets am Freitagabend zu sehen war.

Mit 5,17 Millionen Zuschauern lockte "Nikola" am Mittwoch 16,0 Prozent der gesamten Zuschauerschaft zu RTL: Der beste Wert der Serie seit dem Start auf dem neuen Sendeplatz. Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern lag der Marktanteil bei sehr guten 25,7 Prozent.

Nicht ganz so erfolgreich war im Anschluss um 20.45 Uhr "Bernds Hexe". Doch auch hier reichten 3,94 Millionen Zuschauer für den bislang besten Wert der Sitcom auf dem ungewöhnlichen Sendeplatz. Der Marktanteil bei allen Zuschauern lag bei 11,9 Prozent. Bei der jungen Zielgruppe schalteten 18,9 Prozent ein.

Das extrem langweilige "Der Bachelor" holte um 21.15 Uhr auch erstaunlich gute Werte, wenn man den schwachen Start Mitte November berücksichtigt. 3,35 Millionen Zuschauer entsprechen einem Gesamtmarktanteil von immerhin noch 10,9 Prozent und auch bei der werberelevanten Zielgruppe war die Sendung mit 16,0 Prozent kein Flop und holte sogar den höchsten Marktanteil aller privaten Programme zu der Zeit.