Die Strategie, mit hochwertigen US-Serien zu punkten, will bei RTL II derzeit nicht so recht klappen. "Californication" legte am Montag einen eher enttäuschenden Start hin und auch der Mittwochabend gerät zum Problemfall. Überzeugen kann dort derzeit nur "Heroes" - und auch diese Serie liegt deutlich unter den Werten der ersten Staffel.
Immerhin konnte "Heroes" in dieser Woche wieder etwas zulegen und erreichte 7,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, nachdem es in der vergangenen Woche mit nur 6,8 Prozent Marktanteil schon sehr nach Mittelmaß ausgesehen hatte. Insgesamt schalteten diesmal 1,17 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein. Die Probleme fingen aber danach an.
"Smallville", das in der Daytime RTL II am Wochenende immernoch starke Quoten beschert, ist der Sprung in die Primetime gar nicht bekommen. In dieser Woche ging es für die Serie noch weiter auf nun nur noch 4,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ab - viel zu wenig für RTL II, das im Schnitt im vergangenen Monat 6 Prozent Marktanteil erreicht hatte. Die Gesamtzuschauerzahl lag bei gerade mal noch 780.000.
Auch "Flash Gordon" muss nach dem noch recht guten Start in der Vorwoche diesmal kräftig Federn lassen und fiel mit 5,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe unter den Senderschnitt. Insgesamt sahen nur noch 760.000 Zuschauer ab drei Jahren zu, 140.000 weniger als beim Serienauftakt.