KI.KA: Sendezeitausweitung ein voller Erfolg

Mit über 18 Prozent Marktanteil im laufenden Dezember erlebte der KI.KA das erfolgreichste erste Halbjahr seiner mittlerweile fast siebenjährigen Geschichte. Gerade die Programme in der Anfang des Jahres von 19:00 Uhr auf 21:00 Uhr ausgeweiteten Sendezeit fanden überaus hohe Zuschauerakzeptanz.

"Es ist unser Ziel gewesen, in der sehintensivsten Zeit der Kinder eine qualitative Alternative zu den kommerziellen Angeboten anzubieten. Wir können mit Stolz und Selbstbewusstsein sagen: Das haben wir geschafft", so Frank Beckmann, Programmgeschäftsführer des
Kinderkanals von ARD und ZDF.

In der verlängerten Sendezeit sehen mittlerweile mehr Kinder das Programm des KI.KA als tagsüber - und das trotz noch immer nicht flächendeckender Verbreitung im Kabelnetz. Der KI.KA strahlte zwischen 19:00 Uhr und 21:00 Uhr neue Trickproduktionen wie "Momo" und "Der kleine Eisbär" aus. Hinzu kommen Informationsprogramme wie "Wissen macht Ah!", "Löwenzahn", "logo!", "Fortsetzung folgt" oder "Willi wills wissen" und zahlreiche Spielfilm-Premieren. "Wir haben bewiesen, dass wir Kinder für Information begeistern können.", so Beckmann weiter.