Ja, auch die ARD kann Filme für ein junges Publikum in der Primetime zeigen und muss sie nicht zwangsläufig auf unsäglichen Sendeplätzen mitten in der Nacht verstecken. Den Beweis trat man am Samstagabend an: Die TV-Premiere des deutschen Kinofilms "Wer früher stirbt ist länger tot" trotzte dem Show-Duell zwischen RTL und ProSieben.
Mit 1,47 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern holte der Film für die ARD in dieser Altersgruppe einen hervorragenden Marktanteil von 13,1 Prozent - rund doppelt so viel wie Das Erste sonst im Schnitt erreicht. Da sollte es die ARD auch einmal verschmerzen können, dass es beim Gesamtpublikum mit insgesamt 3,86 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 12,4 Prozent Marktanteil allenfalls mittelmäßig aussah.
Die größte Überraschung lieferte am Samstagabend aber kabel eins ab. Die 38 Jahre alte Naturdoku "Die lustige Welt der Tiere" holte mit 1,05 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern in der Zielgruppe hervorragende 8,7 Prozent Marktanteil. Insgesamt hatten 2,42 Millionen Zuschauer ab drei Jahren eingeschaltet, die beim Gesamtpublikum für 7,9 Prozent Marktanteil sorgen - damit dürfte man bei kabel eins selbst in seinen kühnsten Träumen nicht gerechnet haben.