Die Verlegung der am Samstagnachmittag weiterhin hervorragend laufenden Serie "Smallville" in die Primetime war wohl nicht die beste Idee von RTL II. Die Quoten dümpeln seit der zweiten Folge deutlich unter Senderschnitt vor sich hin. In dieser Woche erreichte die Serie einen neuen Tiefstwert.
Mit nur noch 480.000 14- bis 49-jährigen Zuschauern fiel der Marktanteil in der Zielgruppe auf miserable 3,7 Prozent ab - und die Fußball-Konkurrenz kann sicher nur teilweise als Ausrede gelten. Insgesamt schauten nur noch 710.000 Zuschauer ab drei Jahren zu, auch das war der schlechteste Wert seit dem Start in der Primetime Mitte September.
Kleines Trostpflaster: "Heroes" konnte davor immerhin seinen Abwärtstrend stoppen und hält sich weiter knapp über dem RTL II-Senderschnitt. Dennoch: Mehr als die 6,3 Prozent Marktanteil, die die Serie in dieser Woche holte, hatte man sich bei RTL II im Vorfeld wohl schon ausgerechnet. Insgesamt schauten 1,09 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu.