Foto: RTL"Nur die Liebe zählt", eigentlich ein verlässlicher Quotengarant für Sat.1 am Sonntagvorabend, tut sich derzeit wieder schwer. Am Sonntag reichte es mit 1,32 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern nur zu ziemlich mäßigen 11,2 Prozent in der Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum wurde mit 2,96 Millionen Zuschauern ab drei Jahren ein Marktanteil von 9,7 Prozent erreicht.

Schuld daran ist RTL, das mit seiner ebenfalls gefühlsbetonten Dokusoap "Vermisst" mit Julia Leischik im gleichen Wasser wie Sat.1 fischt - und derzeit damit deutlich erfolgreicher ist. Obwohl in vielen Programmzeitschriften noch das inzwischen in den Nachmittag verbannte "Effenbergs Heimspiel" angekündigt war, schalteten am Sonntagvorabend 4,43 Millionen Zuschauer ab drei Jahren vermisst ein. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei starken 18,3 Prozent.

Wie sehr "Nur die Liebe zählt" unter der Konkurrenz durch "Vermisst" leidet zeigt sich beim Vergleich der Vorwochen. Die vier "Nur die Liebe zählt"-Ausgaben, die gegen "Effenbergs Heimspiel" liefen, holten zwischen 13,6 und 15,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Die vier Ausgaben gegen "Vermisst" hingegen holten lediglich Marktanteile zwischen 10,5 und 12,0 Prozent.

"Effenbergs Heimspiel" ging am Sonntag übrigens weitgehend unbeachtet zu Ende. Die letzte Folge um 11:45 Uhr sahen gerade mal 790.000 Zuschauer ab drei Jahren, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei nur 8,7 Prozent.