Bestes Jahresergebnis für RTL II
Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 7,1 Prozent in der Zielgruppe der 14- 49-Jährigen hat RTL II dieses Jahr mit dem besten Ergebnis seit Senderbestehen abgeschlossen. Zudem ist die Steigerung von 1,7 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr der größte Marktanteilszuwachs aller deutscher TV-Sender (+ 30%)In der speziellen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen erreicht RTL II einen durchschnittlichen Marktanteil von 9 Prozent, das entspricht auch hier einer Steigerung um knapp 30 Prozent gegenüber 2002. Allein im aktuell laufenden Dezember erzielt der Münchner Sender 6,8 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe, was einer Steigerung um 58 Prozent zum Vorjahresmonat entspricht.
Für dieses Ergebnis sind laut RTL II-Angaben die verschiedenen Doku-Soap-Formate wie "Frauentausch", "Die Hammersoap" sowie Serien und Formate wie "24", "Stargate" und "Big Brother" verantwortlich