Logo: ARDDer Sonntagabend stand im Zeichen des Jahresrückblick-Duells zwischen RTL und ZDF - und doch ging der Tagessieg wieder an den Klassiker im Ersten: Der "Tatort" setzte sich gegen Kerner und Jauch gleichermaßen durch und war mit 7,78 Millionen Zuschauer die mit Abstand meistgesehene Sendung des Tages. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 21,8 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen sah es für den "Tatort" mit 15,6 Prozent Marktanteil sehr gut aus.

Doch danach tat sich die ARD schwer. Anne Will konnte mit dem Thema "Mehr Geld für alle - schöne Bescherung gegen die Krisenangst" nur wenige Menschen im Ersten halten. Die Zuschauerzahl sackte im Vergleich zum "Tatort" massiv auf 2,9 Millionen ab, was nur noch für magere 9,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum reichte. Noch schlechter sah es für "Anne Will" bei den jüngeren Zuschauern aus: Mit nur 620.000 Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren war nicht mehr als 4,5 Prozent Marktanteil in dieser Altersgruppe drin.

Auch danach sollten sich die Zuschauerzahlen nicht mehr erholen. Die "Tagesthemen" kamen mit 1,74 Millionen Zuschauern auf 7,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Die Kultursendungen im Anschluss blieben erst recht einem Nischenpublikum vorbehalten. "ttt - titel thesen temperamente" verfolgten noch 820.000 Zuschauer, was 4,3 Prozent Marktanteil entsprach, "Druckfrisch" kam mit 430.000 Zuschauern sogar nur auf 3,4 Prozent Marktanteil.