Foto: RTLSchon seit 1995 ist "Nur die Liebe zählt" bei Sat.1 im Programm und gehört damit zu den ältesten Formaten des Senders. Doch in diesem Jahr hat der Romantik-Klassiker Probleme, die vor allem auf die Konkurrenz zurückzuführen sind. Denn RTL fischt mit seiner ebenfalls gefühlsschwangeren Dokusoap "Vermisst" im gleichen Gewässer - und ist derzeit deutlich erfolgreicher.

So fiel "Nur die Liebe zählt" in dieser Woche mit nur noch 1,1 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern auf einen neuen Staffel-Tiefstwert. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag nur noch bei 10,0 Prozent. "Vermisst" erreichte zur gleichen Zeit mehr als doppelt so viele junge Zuschauer. Mit 2,26 Millionen 14- bis 49-jährigen erzielte das RTL-Format stolze 20,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Ähnlich sah es auch beim Gesamtpublikum aus. Während "Vermisst" mit 4,49 Millionen Zuschauern ab drei Jahren starke 15,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum einfuhr, blieb "Nur die Liebe zählt" mit 2,29 Millionen Zuschauern ab drei Jahren bei nur 8,0 Prozent Marktanteil hängen. Interessantes Detail übrigens: Beide Formate werden von der selben Produktionsfirma produziert: Endemol.