Big Brother 9 - ModeratorinnenDie derzeit laufende TV-Saison brachte für RTL II schon viele Enttäuschungen. Dokusoaps und US-Serien floppten reihenweise, der Vorabend lief ebenfalls sehr schwach. Die neue "Big Brother"-Staffel sollte nun endlich die Wende bringen und durch einen Aufschwung am Vorabend auch die RTL II-Marktanteile wieder über die 6-Prozent-Marke hieven.

Doch in dieser Saison will RTL II offensichtlich nichts so recht gelingen - und so verpatzte nun tatsächlich auch noch "Big Brother" den Staffelstart. Nicht einmal eine Million werberelevante Zuschauer verfolgten am Montagabend die dreistündige Auftaktshow. In der Zielgruppe reichte es nur für einen Marktanteil von 7,9 Prozent.

Auch wenn "Big Brother" damit über Senderschnitt lag: Noch bei der letzten Staffel hatte die Start-Show 14 Prozent Marktanteil erzielt, die fünfte und sechste Staffel hatten gar fast an der 20-Prozent-Marke gekratzt. Dazu kommt: Nach der Auftaktshow gingen die Quoten in der Regel zunächst deutlich zurück - sollte das diesmal wieder passieren, würde "Big Brother" schnell sogar unter Senderschnitt rutschen.

Auch beim Gesamtpublikum fielen die Quoten der Auftaktshow ernüchternd aus. 1,34 Millionen Zuschauer ab drei Jahren hatten insgesamt eingeschaltet, das war fast eine Million weniger als noch bei der letzten Staffel. Der Marktanteil lag bei 4,6 Prozent. Das Special am Vorabend - und somit auf dem künftigen Sendeplatz der Tageszusammenfassungen - lag mit nur 5,7 Prozent Marktanteil sogar unter Senderschnitt. RTL II gelang es also offenbar nicht, im Vorfeld der neuen Staffel genügend Vorfreude oder gar Euphorie zu entfachen.