Wenn sich sonntags RTL und ProSieben mit Blockbustern bekämpfen und die ARD mit dem "Tatort" ebenfalls tolle Quoten auch bei den Jüngeren einfährt, ist für RTL II mit seinen meist schon gut abgehangenen Filmen in der Regel wenig zu holen. Doch in dieser Woche fuhr der Sender einen Überraschungserfolg ein.

Die dreizehn Jahre alte Militär-Komödie "Auf Kriegsfuß mit Major Payne" erzielte erstaunlich starke 10,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 1,82 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen insgesamt zu, was auch beim Gesamtpublikum guten 5,3 Prozent Marktanteil entsprach. Dabei ist es gerade mal ein halbes Jahr her, dass der Film zuletzt lief. Damals holte er bei Vox aber nicht 1,48 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, sondern nur 980.000.

Dieser Sonntag war offensichtlich ohnehin ein gutes Pflaster für ältere Komödien. Bei kabel eins erzielte der Bud Spencer/Terence Hill-Klassiker "Vier Fäuste für ein Halleluja" am Vorabend ab 18 Uhr bereits tolle 9,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Die Gesamtzuschauerzahl lag mit 1,81 Millionen fast genau so hoch wie bei RTL II in der Primetime.

Noch einmal zurück zu RTL II: Im Schlepptau von Major Payne schwang sich auch die bislang schwache Vampirserie "Blood Ties - Biss aufs Blut" in neue Höhen auf. Mit einem Marktanteil von 6,6 Prozent in der Zielgruppe schaffte die Serie erstmals einen Wert über Senderschnitt. Insgesamt 880.000 Zuschauer ab drei Jahren sahen ab 22:11 Uhr noch zu.