Ice Age 2Am 1. Weihnachtsfeiertag hatte in der Primetime kein Sender auch nur den Hauch einer Chance gegen RTL mit "Ice Age 2". Nachdem kürzlich bereits die Wiederholung des ersten Teils mit 7,81 Millionen Zuschauern und fast 40 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einen sensationellen Erfolg feiern konnte, lief es für die Free-TV-Premiere von "Ice Age 2" nun noch ein wenig besser.

8,51 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten am Donnerstagabend den Animationsfilm ein. Das reichte beim Gesamtpublikum für tolle 27,3 Prozent Marktanteil und natürlich auch den Tagessieg. Zum Vergleich: Die zweiterfolgreichste Sendung war der Rosamunde Pilcher-Film im ZDF, der aber nur auf vergleichsweise bescheidene 4,6 Millionen Zuschauer ab drei Jahren kam.

Noch drückender war die Überlegenheit von RTL in der werberelevanten Zielgruppe. 5,27 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer schalteten ein und somit knapp drei Mal so viele wie bei der zweiterfolgreichsten Sendung "Gladiator" bei ProSieben. Der Marktanteil lag bei tollen 41,5 Prozent. Zudem reihte sich "Ice Age 2" in der Liste der in der Zielgruppe meistgesehenen Filme des Jahres neu auf Rang 3 ein. Noch mehr Zuschauer hatten in diesem Jahr nur "Das Vermächtnis der Tempelritter" und "The Da Vinci Code - Sakrileg".