Neujahr ist beim ZDF schon traditionell "Traumschiff"-Tag - und damit ist den Mainzern stets auch ein hervorragender Start ins neue Jahr sicher. Auch wenn anders als im Vorjahr diesmal die 10-Millionen-Marke nicht geknackt wurde, lag das "Traumschiff" mit großem Vorsprung auf Rang 1 der meistgesehenen Sendungen des Tages.
9,68 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen nämlich diesmal zu, das waren mehr als doppelt so viele als beim zweitmeistgesehenen Primetime-Programm. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf tolle 27,1 Prozent. Zudem lief es auch bei den jüngeren Zuschauern wieder hervorragend: 2,39 Millionen 14- bis 49-Jährige hatten das "Traumschiff" eingeschaltet, was einem Marktanteil von 15,6 Prozent entsprach. Nur RTL war in dieser Altersgruppe noch stärker.
6,78 Millionen Zuschauer wollten sich nach dem "Traumschiff" nicht groß umstellen und blieben auch bei "Kreuzfahrt ins Glück" noch dran. Der Film kam somit auf 25,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 14,8 Prozent Marktanteil ebenfalls sehr gut. Die Folge der hervorragenden Primetime: Das ZDF startete mit einem Tagesmarktanteil von 16,5 Prozent als haushoher Marktführer ins neue Jahr. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 9,9 Prozent Tagesmarktanteil ebenfalls sehr gut.