DSDS Jury 2009Der Samstagabend war beim jüngeren Publikum wie erwartet fest in der Hand von RTL. Mit "DSDS" und zwei weiteren Sendungen, die den Hype um die Castingshow ausnutzten, gelang es RTL, drei Stunden lang über 30 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zu erreichen. Die bei den jüngeren Zuschauern gefragteste Sendung war dabei noch nicht mal "DSDS" selbst.

Mit 3,98 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern ging der Tagessieg am Samstag nämlich an "Die 10 schrägsten DSDS-Karrieren" mit Sonja Zietlow. Die Sendung hatte noch einmal 130.000 junge Zuschauer mehr als das direkt davor ausgestrahlte "DSDS". Beide Sendungen kamen damit auf hervorragende Marktanteile von 34,2 und 34,3 Prozent. Für "DSDS" bedeutete das einen neuen Marktanteils-Rekord in dieser Staffel. Insgesamt kamen beide Sendungen auf 5,75 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.

Geschickt platziert war um 22:15 Uhr dann auch das Bohlen-Porträt "100 Prozent Dieter Bohlen". 4,61 Millionen Zuschauer ab drei Jahren interessierten sich noch dafür, der Marktanteil in der Zielgruppe hielt sich mit 30,4 Prozent ebenfalls auf einem hervorragenden Wert. Einziger Wermutstropfen an diesem Abend: Die zweite Folge der Comedy "TV-Helden" konnte nicht vom äußerst erfolgreichen Vorprogramm profitieren und blieb bei sehr mageren 14,7 Prozent Marktanteil hängen. Ob sich RTL angesichts dessen entscheidet, das Format nach den zwei Testausgaben in Serie zu schicken, erscheint fraglich.