Restaurant sucht Chef LogoNun probiert sich auch RTL II an einer Show, an deren Ende dem Gewinner ein eigenes Restaurant winkt. In der Castingshow "Restaurant sucht Chef" treten seit Montag zunächst 28 Kandidaten an, um vor der Jury in unterschiedlichsten Disziplinen zu überzeugen. Das Format selbst konnte zum Start das Publikum allerdings noch nicht vollständig überzeugen.

Der Start fiel durchwachsen aus: Mit 0,9 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erzielte das viel beworbene Format bei Folge 1 einen Marktanteil von 6,7 Prozent in der Zielgruppe. Damit lag "Restaurant sucht Chef" zwar über dem Senderschnitt, aber von den "Kochprofis", die zuletzt auf diesem Sendeplatz liefen, war man noch deutlich höhere Quoten gewohnt: In der vergangenen Woche erzielte die Dokusoap über 10 Prozent Marktanteil. Insgesamt sahen 1,26 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die erste Folge von "Restaurant sucht Chef".

Im Anschluss fiel "Big Brother" im Vergleich zur Vorwoche auch wieder etwas ab, lag mit einem Marktanteil von 6,6 Prozent in der Zielgruppe aber dennoch weiter über dem Senderschnitt. Insgesamt 1,04 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen die Live-Show. Am Vorabend erzielte die Tageszusammenfassung ordentliche 7,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.