DSDS Jury 2009Die stärksten Wochen erlebt "Deutschland sucht den Superstar" seit der zweiten Staffel stets, wenn am Anfang völlig talentfreie Casting-Kandidaten der Lächerlichkeit preisgegeben werden. Danach bröckeln die Quoten dann langsam ab. Das ist auch in diesem Jahr wieder nicht anders. Nachdem "DSDS" inzwischen in der Recall-Phase ist, sinken die Quoten langsam ab.

Nun fiel die Zuschauerzahl in der Zielgruppe in dieser Staffel erstmals bei einer Mittwochssendung deutlich unter die 4-Millionen-Marke: 3,81 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten in dieser Woche noch "DSDS" ein. Dadurch sank auch der Marktanteil auf den bislang schwächsten Wert in dieser Staffel - doch es ist ein leichtes Absinken auf höchstem Niveau: Immer noch erreichte "DSDS" hervorragende 28,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Zum Vergleich: Stärkster Konkurrent war der Fußball im ZDF - mit gerade mal 14,0 Prozent Marktanteil in dieser Altersgruppe.

Für Unzufriedenheit besteht bei RTL also nach wie vor kein Grund, zumal auch "Die Ausreißer" weiterhin kräftig von "DSDS" profitieren kann. In dieser Woche legte die Dokusoap sogar wieder deutlich zu und erreichte hervorragende 25,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Auch beim Gesamtpublikum sah es für RTL prächtig aus: "DSDS" verfolgten insgesamt 5,73 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, bei den "Ausreißern" waren dann noch 4,69 Millionen dabei.