Foto: Touchstone TelevisionFragt man bei ProSieben nach, wie es mit der Mystery-Serie "Lost" weiter geht, dann erhält man stets die gleiche Antwort: Man werde an der Serie festhalten - und zwar bis zum geplanten Serienfinale nach Staffel 6. Bislang hielt ProSieben tatsächlich tapfer durch, obwohl die Quoten von Staffel zu Staffel weiter absanken. Mit Wehmut wird man heute noch an den 4. April 2005 zurückdenken, als die erste Staffel mit einem sensationellen Marktanteil von 20,1 Prozent startete - und das noch um 20:15 Uhr.

Mittlerweile hat ProSieben "Lost" zwei Stunden nach hinten verschoben - und holt selbst dort mit Staffel 4 derzeit nur noch katastrophale Quoten. In dieser Woche fiel der Marktanteil in der Zielgruppe noch einmal um einen halben Prozentpunkt auf nur noch 5,7 Prozent ab. Das war nicht mal mehr halb so viel wie der ProSieben-Senderschnitt. Insgesamt schauten gerade mal 780.000 Zuschauer ab drei Jahren zu, was beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 3,4 Prozent entsprach. Angesichts solcher Werte bleibt es spannend, ob ProSieben zu seinem Versprechen steht - und wenn ja, auf welchem Sendeplatz. Das Publikum stellt den Sender derzeit jedenfalls auf eine harte Probe.

Am Montag gab es bei ProSieben unterdessen noch einige Abschiede. So liefen die "Simpsons" zum vorerst letzten Mal in der Primetime. Die beiden Folgen ab 20:15 Uhr konnten mit Marktanteilen von 12,8 und 12,6 Prozent in der Zielgruppe noch gute Quoten erzielen, für die beiden Folgen ab 21:15 Uhr sah es mit 9,3 und 8,5 Prozent Marktanteil dann allerdings schon weniger gut aus. Dennoch steht einer Rückkehr in die Primetime ab Herbst eigentlich nichts im Wege.

In der Nacht ging zudem auch die erste Staffel von "Terminator: S.C.C." zu Ende, die vor zwei Wochen den Sendeplatz um 21:15 Uhr räumen musste und erst um Mitternacht ausgestrahlt wurde. Auch dort war das Ergebnis sehr überschaubar: Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei nur 8,4 Prozent in der Zielgruppe. Gerade mal 410.000 Zuschauer verfolgten das Staffelfinale. Auch die Jubiläumswoche von "TV Total" startete in diesem schwachen Umfeld eher schwach. Am Montag kam Raab nicht über 9,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus.