Das Formel 1-Fieber setzte am Sonntagmorgen ganz langsam ein. RTL ging um 06.15 Uhr mit der Vorberichterstattung auf Sendung, auch wenn das Rennen selbst, der Große Preis von Australien, diesmal erst um 8 Uhr startete. Beginnend mit 12,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen steigerten sich die Marktanteile der Vorberichterstattung schon bis auf 26,8 Prozent. Die Aufwärmrunde um kurz vor 8 Uhr morgens verzeichnete dann schon starke 47,3 Prozent Marktanteil bei den 14 bis 49-Jährigen und mit 49,4 Prozent noch einmal einen etwas stärkeren Wert beim Gesamtpublikum. Das Rennen selbst erreichte ab kurz nach 8 Uhr morgens insgesamt 3,65 Millionen Zuschauer. Der Gesamtmarktanteil lag bei 50,7 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte RTL 48,5 Prozent. Auch die Nachberichterstattung bis 10.30 Uhr fiel mit 26,5 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum sehr erfolgreich aus. Die Wiederholung des Rennens zur traditionellen Formel 1-Zeit am frühen Nachmittag erreichte dann noch einmal insgesamt 1,84 Millionen Zuschauer und in der jungen Zielgruppe 16,0 Prozent Marktanteil.
Trotz starker Formel 1-Einschaltquoten zum Saison-Auftakt fiel der Sonntag insgesamt schwach aus für RTL. Das ist insbesondere der extrem schwachen Primetime geschuldet, die ab 20.15 Uhr durchgehend nur einstellige Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnen konnte. So erreichte RTL am Sonntag nur einen Tagesmarktanteil von 12,5 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe und lag hier, wie auch beim Gesamtpublikum, unter dem Jahresdurchschnitt.
Trotz starker Formel 1-Einschaltquoten zum Saison-Auftakt fiel der Sonntag insgesamt schwach aus für RTL. Das ist insbesondere der extrem schwachen Primetime geschuldet, die ab 20.15 Uhr durchgehend nur einstellige Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnen konnte. So erreichte RTL am Sonntag nur einen Tagesmarktanteil von 12,5 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe und lag hier, wie auch beim Gesamtpublikum, unter dem Jahresdurchschnitt.
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