
Bei RTL hingegen mussten die Dokusoaps und "Stern TV" Federn lassen. Mit Marktanteilen zwischen 13,5 und 15,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen waren die Kölner zwar mit einer Ausnahme stärker unterwegs als alle anderen Fernsehsender, die gegen den Fußball zu kämpfen hatten - doch alle Sendungen performten unter dem aktuellen RTL-Durchschnitt.
Besonders "Teenager außer Kontrolle": Mit nur 13,5 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe zur besten Sendezeit, musste sich RTL ProSieben geschlagen geben. Dort holten die "Desperate Housewives" 15,9 Prozent. "Raus aus den Schulden" legte danach deutlich zu und kam immerhin auf 15,3 Prozent. Günther Jauch und "Stern TV" erreichten danach ab 22.15 Uhr sogar 15,7 Prozent.
Am Ende des Tages war RTL zwar Marktführer bei den 14- bis 49-Jährigen am Mittwoch. Doch mit 14,9 Prozent lagen die Kölner gleich zwei Prozentpunkte unter dem aktuellen Senderdurchschnitt au Jahresbasis. Vox und RTL II erreichten Marktanteile über Senderdurchschnitt - trotz Fußball. Bei der Gesamtzielgruppe war RTL nur auf Platz 4 - hinter dem Ersten, dem ZDF und Sat.1.