Quote: Indiana Jones schlägt RTL-Superstars

"Deutschland sucht den Superstar" hat den Quotenverfall vorerst gestoppt: Mit 4,42 Millionen Zuschauern interessierte die Mottoshow "Filmmusik" am Samstagabend mehr Zuschauer als das Thema vor einer Woche. Damals fuhr die "Superstar"-Suche die schlechteste Quote der laufenden Staffel ein.

Um 21.15 Uhr entschieden sich so an diesem Samstag 14,4 Prozent aller Fernsehzuschauer und 21,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen für RTL. Zuvor verfolgten bereits 21,2 Prozent der werberelevanten Zielgruppe "Wer wird Millionär?".

Genau in dieser Zielgruppe musste sich RTL an diesem Samstag aber SAT.1 geschlagen geben. Mit der x-ten Wiederholung von "Indiana Jones: Jäger des verlorenen Schatzes" schaffte der Berliner Sender eine kleine Quoten-Sensation: 4,49 Millionen Zuschauer wollten um 20.15 Uhr die Abenteuer von Harrison Ford sehen.

Der Gesamtmarktanteil lag bei 14,1 Prozent. Bei der werberelevanten Zielgruppe war "Indiana Jones" erfolgreicher als Günther Jauch und die RTL-"Superstars" und erzielte einen Marktanteil von 23,7 Prozent. Auch "Genial daneben" profitierte im Anschluss von diesem Lead-In: 3,49 Millionen Zuschauer (Gesamtmarktanteil 14,9 Prozent / 14-49: 21,8 Prozent) sahen die Show mit Hugo-Egon Balder.

Mager ist hingegen die Ausbeute von ProSieben: Mit dem hervorragenden Spielfilm "Besser gehts nicht" erreichte der Sender um 20.15 Uhr gerade einmal einen Gesamtmarktanteil von 7,4 Prozent; es sahen nur 2,25 Millionen Zuschauer zu. Bei den jungen Zuschauern lag der Marktanteil immerhin bei durchschnittlichen 12,6 Prozent.

Übrigens: Die Sieger des Abends sind die Öffentlich-Rechtlichen, wenn man vom Gesamtpublikum ausgeht. Dort siegte "Das Winterfest der Volksmusik" mit 6,76 Millionen Zuschauern vor dem ZDF-Krimi "Das Duo".