Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders SzenenfotoWährend am Pfingstsonntag der Fernseher bei allzu vielen Zuschauern noch ausblieb, kehrten die Deutschen am Montagabend vor die Flimmerkiste zurück. Am meisten profitierte davon Sat.1. Nachdem der Sender schon am Sonntag mit seinen US-Serien den Abend dominiert hatte, legte man am Montag mit der Free-TV-Premiere von "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders" noch eins drauf.

3,51 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer bescherten Sat.1 einen grandiosen Marktanteil von 28,2 Prozent in der Zielgruppe und damit den überragenden Tagessieg. Die in der Zielgruppe zweiterfolgreichste Sendung des Tages war der ProSieben-Film "Hellboy" mit gerade mal rund halb so vielen jungen Zuschauern: Nur 1,77 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten diesen Film ein.

Auch beim Gesamtpublikum lief es für "Das Parfum" sehr gut: 5,13 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, der Marktanteil lag bei 17,9 Prozent. Für die Marktführung reichte es dennoch nicht: Der "Tatort" hatte im Ersten 6,2 Millionen Zuschauer, der eingeschobene "Brennpunkt" sogar über 7 Millionen.

Am späteren Abend übernahm in der Zielgruppe dann ProSieben die Führung. "Matrix Reloaded" erzielte ab 22:30 Uhr starke 18,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen - und somit interessanterweise exakt genauso viel wie am Vortag bereits der erste Teil der "Matrix"-Trilogie. Sat.1 kam mit dem Klassiker "Das Schweigen der Lämmer" immerhin noch auf 13,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.