Johannes B. Kerner erzielte in den letzten Wochen mit seinem spätabendlichen Talk beim ZDF sehr gute Quoten. In der vergangenen Woche erreichte er Marktanteile bis zu 15,1 Prozent, im Schnitt lag der Wert in der zurückliegenden TV-Saison bei 13,8 Prozent. Die Messlatte für Markus Lanz, der in den nächsten Wochen wieder die Sommervertretung übernimmt, ehe er ab Herbst voraussichtlich regelmäßig einmal die Woche ran darf, lag also hoch.
Doch zumindest zum Start konnte Markus Lanz die Kerner-Quoten sogar noch in den Schatten stellen. Die erste Folge, in der Lanz unter anderem "undercover" zum Thema Kaffeefahrten unterwegs war, holte mit im Schnitt 2,45 Millionen Zuschauern einen hervorragenden Marktanteil von 16,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch bei den jüngeren Zuschauern, die für das ZDF traditionell schwer zu erreichen sind, schlug sich Markus Lanz sehr beachtlich. Mit einem Marktanteil von 9,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lag der ZDF-Talk weit über dem Senderschnitt.
Auch um 20:15 Uhr konnte das ZDF bereits einen Erfolg feiern. Die dreiteilige Reihe "Die Fürsten von Monaco" erreichte in Woche 2 mit 4,08 Millionen Zuschauern starke 14,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und immerhin 7,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Enttäuschend läuft in diesem Jahr hingegen weiterhin "Frontal 21", das im Anschluss mit 2,77 Millionen Zuschauern bei schwachen 9,6 Prozent Marktanteil hängen blieb.