Mit einem Marktanteil von 11,7 Prozent in der Zielgruppe legten die Sat.1-"Superlehrer" Anfang Juni noch einen recht ordentlichen Start hin. Doch inzwischen dürfte man wohl auch bei Sat.1 selbst die Hoffnung verlieren, mit dem Format endlich eine erste erfolgreiche Primetime-Dokusoap aufgetan zu haben.
Die Marktanteile liegen inzwischen nämlich deutlich im einstelligen Bereich. Im Vergleich zur vergangenen Woche fiel der Wert sogar noch leicht auf 8,5 Prozent in der Zielgruppe ab. Weniger als eine Million 14- bis 49-Jährige Zuschauer sahen zu. "Jugendcoach Oliver Lück" machte seine Sache im Anschluss nicht besser und blieb gar bei 7,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen.
Doch wenn geteiltes Leid halbes Leid ist, dann lohnt vielleicht ein Blick zu RTL. Dort tun sich die kurzfristig als Ersatz für Til Schweigers "Mission Hollywood" ins Programm gehievten Wiederholungen von "Rach, der Restauranttester" und "Einsatz in vier Wänden - Spezial" ebenfalls schwer. Rach kam nicht über maue 13,5 Prozent Marktanteil hinaus, Tine Wittler blieb bei 14,2 Prozent Marktanteil hängen. Immerhin: Mehr als "Mission Hollywood" zuvor auf diesem Sendeplatz erreichte, war das allemal.