Logo: Sat.1; Grafik: DWDL.deEs war ein Auftakt nach Maß für Oliver Pocher bei seinem neuen Haussender Sat.1: Nachdem die Fußball-Castingshow "Sportfreunde Pocher" in den letzten Wochen schon ordentliche bis gute Quoten zwischen 10,5 und 14,7 Prozent am Samstagabend geholt hatte, entwickelte sich das Benefiz-Spiel zwischen Pochers Allstars und dem FC Bayern München am Samstagvorabend zu einem wahren Quotenhit.

Die erste Halbzeit der Partie, in der Pocher und seine Mannen dann doch knapp mit 0:13 unterlagen, verfolgten bereits 2,04 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, was ab 18 Uhr für hervorragende 35,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe reichte. Die zweite Halbzeit sahen dann sogar noch 100.000 junge Zuschauer mehr, der Marktanteil ging angesichts stärkerer Konkurrenz aber auf 31,5 Prozent zurück. Kein Primetime-Programm kam am Samstag auf ähnlich hohe Zuschauerzahlen. Trotz der Ausstrahlung am Vorabend lockte Pocher damit übrigens ein paar mehr junge Zuschauer vor den Fernseher als am Abend zuvor RTL mit seiner Poldi-Party.

Insgesamt sahen 3,44 Millionen Zuschauer die erste Halbzeit, 3,56 Millionen waren es in Hälfte 2. Auch beim Gesamtpublikum holte Sat.1 damit hervorragende Marktanteile von zunächst 23,9 und dann 19,4 Prozent. Schon vor dem Anpfiff sorgte die Vorberichterstattung für Topquoten: 2,52 Millionen Zuschauer waren ab 17:30 Uhr dabei, der Marktanteil in der Zielgruppe lag auch zu diesem Zeitpunkt schon bei tollen 28,8 Prozent. Der Countdown ab 16 Uhr war immerhin schon für 17,5 Prozent Marktanteil gut.

Sat.1-Geschäftsführer Guido Bolten zeigt sich angesichts solcher Werte natürlich entsprechend erfreut: "Ein großartiger Abend und verdient toller Start für Oliver Pocher in Sat.1. Mein besonderer Dank gilt dem FC Bayern, der trotz Vorbereitung kurz vor Saison-Auftakt für einen guten Zweck mitgemacht hat."