Simon Gosejohann in ComedystreetNachdem sich die von "Trigger Happy TV" inspirierte ProSieben-Comedy "Comedystreet" in den letzten Monaten selbst mit Wiederholungen am späten Abend gut schlug, darf sie seit vergangener Woche in der Primetime ran - allerdings mit einem etwas abgewandelten Konzept, das stellenweise doch eher an "Verstehen Sie Spaß" als die gewohnte "Comedystreet" erinnerte. Das Publikum scheint von diesen Änderungen nicht besonders angetan zu sein.

Nachdem die erste XXL-Sendung in der vergangenen Woche mit 11,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe noch einen recht ordentlichen Marktanteil erzielen konnte, ging es schon in Woche 2 in den einstelligen Bereich hinab. "Comedystreet XXL" verlor im Vergleich zru Vorwoche 200.000 junge Zuschauer, übrig waren somit nur noch 870.000 14- bis 49-Jährige, was einem Marktanteil von mageren 9,7 Prozent entsprach. Noch schlechter sah es beim Gesamtpublikum aus, wo mit 1,14 Millionen Zuschauern ab drei Jahren sogar nur 4,6 Prozent Marktanteil drin waren.

Keine Freude macht ProSieben bislang auch die neue Comedy-Reihe "Broken Comedy", die auf dem gleichnamigen Internetportal basiert. Im Vergleich zum schwachen Auftakt in der Vorwoche ging es zwar minimal bergauf, mit 9,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kann man aber bei ProSieben bei weitem nicht zufrieden sein. Insgesamt sahen im Schnitt 860.000 Zuschauer zu.

Erstaunlicherweise waren die neu produzierten Formate damit die Schwachpunkte des Abends, während ProSieben mit seinen Wiederholungen diesmal erstaunlich gut fuhr. So kam eine alte "Elton vs. Simon - Die Show"-Folge auf gute 12,0 Prozent Marktanteil, "Switch Reloaded" erzielte danach mit 11,8 Prozent höhere Marktanteile als zuletzt meist bei Erstausstrahlungen. Und auch nach 23:15 Uhr kamen alte Folgen von "Elton vs. Simon", "Comedystreet" und "Bully & Rick" auf soldie Werte zwischen 10,8 und 11,9 Prozent. Erst als mit "MyVideo Star" kurz vor 1 Uhr noch einmal eine Erstausstrahlung auf dem Programm stand, fiel der Marktanteil wieder auf einen einstelligen Wert ab.