Bild: RTL II/NBCDie Serie "Heroes" hat sich inzwischen wohl überlebt: Nicht nur in den USA hat die Serie mit schwachen Quoten zu kämpfen und geht aller Voraussicht nach wohl ihrem Ende entgegen, auch in Deutschland hat RTL II nur noch wenig Spaß mit dem Format. Längst vorbei sind die Zeiten, in denen "Heroes" mit über 18 Prozent Marktanteil einen der erfolgreichsten Serienstarts für RTL II überhaupt hingelegt hatte.

Inzwischen liegt die Serie sogar unter dem Senderschnitt. In der vergangenen Woche konnte man dafür noch die starke Konkurrenz durch die Fußball-Übertragung bei Sat.1 verantwortlich machen, diesmal fällt diese Ausrede weg. Zwar ging es im Vergleich zum vergangenen Mittwoch wieder leicht nach oben, dennoch reichte es mit 640.000 14- bis 49-jährigen Zuschauern nur für einen sehr mauen Marktanteil von 5,5 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt hatten nur 820.000 Zuschauer eingeschaltet, was 2,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.

Tröstlich für RTL II ist dafür der Blick auf den späteren Abend. Dort schlägt sich "Torchwood" weiterhin sehr gut und erreichte auch absolut deutlich höhere Zuschauerzahlen als "Heroes" um 20:15 Uhr. 730.000 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten für starke 8,6 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Insgesamt sahen knapp eine Million Zuschauer zu. Einziger Wermutstropfen: Die dritte Staffel endet mit der fünften Folge bereits in der kommenden Woche.