Nach einer langen Aufholjagd war es im August dann doch soweit: "Bild.de" schwang sich mit seinen Boulevard-News nach Visits zum meistbesuchten Nachrichtenportal der Republik auf, Dauermarktführer "Spiegel Online" wurde auf Rang 2 verwiesen. Doch "Bild.de" konnte die Marktführer-Krone nicht einmal einen Monat lang verteidigen: Im September setzte "Spiegel Online" zum direkten Konter an.
Getrieben durch die Bundestagswahl, bei der die Nutzer offenbar immer noch lieber auf eine Seite wie "Spiegel Online" als "Bild.de" vertrauen, legte "Spiegel Online" bei den Visits um über zehn Prozent auf 113 Millionen zu. "Bild.de" konnte sich zwar ebenfalls steigern, der Zugewinn fiel mit 3,5 Prozent aber deutlich geringer aus. Mit 106,8 Millionen Visits findet sich der Ableger der "Bild"-Zeitung nun wieder auf dem jahrelang angestammten zweiten Rang wieder. "Bild.de" erging es aber immer noch besser als dem zweiten großen Boulevardnews-Portal express.de, das sogar dick im Minus landete.
Trost für Springer außerdem: Mit "Welt Online" gehörte ein anderes Portal des Hauses zu den größten Gewinnern. Das konnte seine Visits laut IVW um satte 20 Prozent steigern und schloss damit wieder zu "Focus Online" und "sueddeutsche.de" auf. Der Blick auf die absoluten Zahlen zeigt allerdings: "Spiegel Online" und "Bild.de" spielen gemeinsam in einer ganz anderen Liga als die Konkurrenz. Das drittplatzierte "Focus Online" kommt auf fast 80 Prozent Visits weniger als der Marktführer - ein Rückstand, der für sehr lange Zeit kaum zu überbrücken sein wird.
Noch ein Wort zu den Seiten der Nachrichtensender: n-tv.de legte deutlich um 10,8 Prozent auf knapp über 20 Millionen Visits zu. N24.de kommt laut IVW offiziell sogar auf 20,7 Millionen Visits - wird in der Liste der Nachrichten-Websites bei uns aber nicht mehr berücksichtigt, weil der überwiegende Teil durch das Portal wer-weiss-was.de generiert wird, das seit Juli gemeinsam mit N24.de ausgewiesen wird.
Die 15 meistbesuchten Nachrichten-Sites im September
Visits September | Visits August | Veränderung absolut | Veränderung in Prozent | |
Spiegel Online | 113.058.251 | 102.691.330 | + 10.366.921 | + 10,1 % |
Bild.de | 106.790.315 | 103.159.224 | + 3.631.091 | + 3,5 % |
Focus Online | 23.712.861 | 22.260.021 | + 1.452.840 | + 6,5 % |
sueddeutsche.de | 23.400.776 | 21.700.364 | + 1.700.412 | + 7,8 % |
Welt Online | 22.356.297 | 18.637.928 | + 3.718.369 | + 20,0 % |
n-tv.de | 20.019.180 | 18.070.676 | + 1.948.504 | + 10,8 % |
FAZ.net | 18.797.764 | 17.045.535 | + 1.752.229 | + 10,3 % |
stern.de | 15.601.428 | 14.689.092 | + 912.336 | + 6,2 % |
Zeit Online | 11.690.870 | 10.313.233 | + 1.377.637 | + 13,4 % |
RP Online | 9.372.567 | 9.028.606 | + 343.961 | + 3,8 % |
Handelsblatt.com | 9.279.997 | 8.572.610 | + 707.387 | + 8,3 % |
FTD.de | 8.053.546 | 7.816.855 | + 236.691 | + 3,8 % |
Express.de | 6.897.662 | 7.442.293 | - 544.631 | - 7,3 % |
DerWesten.de | 6.849.974 | 6.897.556 | - 47.582 | - 0,7 % |
abendblatt.de | 5.966.180 | 5.130.135 | + 836.049 | + 16,3 % |
Quelle: IVW