RTL II its funDie Sitcom-Fans, die tagsüber und bis in den späten Nachmittag bei kabel eins seit Monaten für einen Quoten-Höhenflug sorgen, wechseln am Vorabend offensichtlich zu RTL II und bescheren dann auch diesem Sender sehr gute Quoten - allerdings eben erst dann, wenn kabel eins von Sitcoms auf Eigenproduziertes umschwenkt.

So tut sich RTL II zwischen 16 und 17:30 Uhr, wenn bei kabel eins noch "What's up, Dad?" und "Two and a half Men" zu sehen sind, sehr schwer. "Hinterm Sofa an der Front" blieb am Dienstag ab 16 Uhr bei miserablen Marktanteilen von 2,8 und 3,7 Prozent in der Zielgruppe hängen, die erste "Still Standing"-Folge um 17 Uhr war mit 4,6 Prozent Marktanteil ebenfalls chancenlos. Um Punkt 17:30 Uhr mit dem Ende des kabel eins-Sitcom-Blocks schossen die Quoten bei RTL II dann aber nach oben. Die zweite "Still Standing"-Folge steigerte sich auf 8,2 Prozent Marktanteil.

Danach trieb "Immer wieder Jim", wovon seit Beginn der Woche neue Folgen zu sehen sind, den Marktanteil sogar auf einen zweistelligen Wert: Nachdem es am Montag bereits für gute Marktanteile von 7,4 und 8,5 Prozent in der Zielgruppe gereicht hatte, ging es am Dienstag dank 0,61 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauern auf 10,1 Prozent in der Zielgruppe nach oben. Die zweite Folge lief zwar etwas schlechter, lag mit 7,8 Prozent Marktanteil aber immer noch im grünen Bereich.