Der Deutsche Comedypreis Dieter NuhrNachdem im vergangenen Jahr die Zuschauerzahl deutlich rückläufig war und unter die 4-Millionen-Marke sank, gewann der "Deutsche Comedypreis" dieses Jahr wieder 450.000 Zuschauer zurück. Während sich Comedy-Sendungen sonst häufig beim Gesamtpublikum schwer tun, schaffte es die Comedypreis-Verleihung mit 4,41 Millionen Zuschauern auch hier auf sehr gute 18,1 Prozent Marktanteil.

Noch besser lief es in der werberelevanten Zielgruppe: 2,75 Millionen 14- bis 49-Jährige machten die von Dieter Nuhr präsentierte Preisverleihung zur mit Abstand meistgesehenen Sendung des Tages in dieser Altersgruppe. Der Marktanteil belief sich auf tolle 26,0 Prozent, das waren viereinhalb Prozentpunkte mehr als im Vorjahr.

Zuvor schlug sich auch "Wer wird Millionär" bereits sehr gut: Mit 6,16 Millionen Zuschauern holte sich Günther Jauch den Tagessieg beim Gesamtpublikum - wenn auch nur knapp. Der Christine Neubauer-Film "Schaumküsse" im Ersten war mit 5,74 Millionen Zuschauern schon beinahe in Schlagdistanz. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf 19,6 Prozent, in der Zielgruppe sah es mit 19,4 Prozent Marktanteil ebenso gut aus. Der Höhenflug von RTL geht somit weiter: Der Tagesmarktanteil lag bei 20,4 Prozent in der Zielgruppe - RTL ist somit drauf und dran, auf Monatssicht im Oktober erstmals seit Anfang 2004 wieder die 18-Prozent-Marke zu knacken.