FrauenzimmerBei Vox dürfte man kaum wissen, ob man beim Blick auf die Quoten vom Donnerstag eher lachen oder weinen soll - es war ein Tag der absoluten Extreme. Die gute Nachricht: In der Primetime holten zunächst "Independence Day" und danach "Unleashed" derart gute Quoten, dass Vox schon auf Augenhöhe mit RTL war - doch am Nachmittag hat "Frauenzimmer" noch immer nicht seinen Boden gefunden.

Dort fiel der tägliche Klatschtalk nun sogar unter die 2-Prozent-Marke. Nach 5 Prozent Marktanteil am Montag, 3,1 Prozent am Dienstag und 2,1 Prozent am Mittwoch reichte es für "Frauenzimmer" mit nur noch 80.000 14- bis 49-jährigen Zuschauern am Donnerstag nur noch für 1,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. RTL erreichte zur gleichen Zeit 14 Mal so hohe Quoten. Im Vergleich zum Vortag blieben noch einmal 60.000 Zuschauer weg, sodass nun nur noch 150.000 übrig waren. Damit dürfte die Talsohle nun langsam erreicht sein - doch dass sich das Format von diesem Niveau noch einmal auf akzeptable Werte rettet, erscheint inzwischen fast unmöglich.

Dabei lief es für das vorausgehende Boulevard-Magazin "Prominent!" sogar wieder deutlich besser als am Mittwoch. Mit 4,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holte Constanze Rick gar die beste Quote der letzten Tage. Auch hier müssten sich die Zuschauerzahlen aber noch verdoppeln, damit man bei Vox wirklich zufrieden sein könnte. Zudem hat auch das "Promi-Kochduell" hat mit einem Marktanteil von 2,9 Prozent in der Zielgruppe kaum noch Aussichten auf Erfolg.

Doch die Nachmittags-Katastrophe wurde am Donnerstag von der äußerst starken Abendprogramm mehr als ausgebügelt. Obwohl Roland Emmerichs "Independence Day" schon mehr als zehn Mal in der Primetime zu sehen war, bescherte der Action-KracherVox auch diesmal wieder sensationelle 17,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Mit 2,06 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern lag der Film exakt gleichauf mit "CSI" bei RTL und deutlich vor ProSieben, Sat.1 und Co. Insgesamt schauten 3,22 Millionen Zuschauer zu. "Unleashed" knüpfte im Anschluss nahtlos an diesen Erfolg an und holte ebenfalls tolle 17,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Diese sensationellen Primetime-Quoten hievten Vox am Ende des Tages trotz "Frauenzimmer" & Co. auf einen sehr guten Tagesmarktanteil von 11,0 Prozent in der Zielgruppe. Der Senderschnitt lieg in diesem Jahr bislang nur bei 7,5 Prozent. Beim Gesamtpublikum wurden am Donnerstag 7,2 Prozent Tagesmarktanteil erreicht, auch das waren 1,8 Prozentpunkte mehr als der normale Vox-Schnitt.