Das will ich wissen!Als Nachfolger von Johannes B. Kerner tat sich Markus Lanz in dieser Woche etwas schwer: Im Anschluss an quotenschwache Formate erreichte sein ZDF-Talk am Mittwoch und Donnerstag zu später Stunde jeweils nur Marktanteile von etwas mehr als zehn Prozent. Mäßige Quoten gab es für Lanz allerdings auch am Freitag.

Dort stellte er auf dem Sendeplatz um 21:15 Uhr erneut die Fragen in seiner Quizshow "Das will ich wissen!", die erste vor einem Monat mit gerade mal noch 2,70 Millionen Zuschauern einen neuen Tiefpunkt markierte. Davon konnte sich die Sendung diesmal zwar wieder erholen, doch mit 3,16 Millionen Zuschauern und 11,6 Prozent Marktanteil lief es für Markus Lanz trotzdem nur allenfalls mäßig.



Schon zuvor tat sich die Krimiserie "Kommissar Stolberg" schwer gegen Günther Jauch und den ARD-Film "Island - Herzen im Eis": Während die Konkurrenz auf 6,15 Millionen und 5,75 Millionen Zuschauer kam, musste sich das ZDF mit nur 3,74 Millionen begnügen - für das ohnehin schwächelnde Quiz mit Markus Lanz kein allzu berauschendes Vorprogramm. Immerhin lag "Das will ich wissen!" beim jungen Publikum jedoch mit einem Marktanteil von 7,2 Prozent noch klar über dem derzeit sehr schwachen Senderschnitt.

Deutlich schwerer tat sich Markus Lanz übrigens am späten Freitagabend mit einer Geburtstagsshow anlässlich des 50. Geburtstags von Klassiksänger Thomas Quasthoff: Um Mitternacht erreichte "Glückwunsch, Thomas Quasthoff" insgesamt lediglich 590.000 Zuschauer und einen entsprechend schwachen Marktanteil von 6,3 Prozent.