5 gegen JauchEinen hervorragenden Einstand feierte die RTL-Show "5 gegen Jauch" im Sommer: Mit 6,69 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von satten 28,9 Prozent in der Zielgruppe erwies sich die Premiere als großer Quotenbringer - eine Neuauflage war angesichts dessen natürlich schnell beschlossen.

Kurz vor Weihnachten schickte RTL daher Günther Jauch und Oliver Pocher erneut gemeinsam auf Sendung. Trotz Verlusten reichte es auch diesmal wieder zum Tagessieg: Gegen den quotenstarken "Kleinen Lord" im Ersten brachte es "5 gegen Jauch" auf 5,99 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 19,1 Prozent - 700.000 Fans gingen damit im Vergleich zur ersten Ausgabe verloren.



Etwas bitter für die Kölner: Die Verluste musste "5 gegen Jauch" fast ausschließlich in der wichtigen Zielgruppe hinnehmen. Während die Premiere noch auf 3,07 Millionen Werberelevante kam, musste sich RTL diesmal mit 2,38 Millionen 14- bis 49-Jährigen begnügen - entsprechend deutlich ging hier der Marktanteil zurück. doch mit den erreichten 20,2 Prozent kann man natürlich trotzdem noch überaus zufrieden sein.

Deutlich schwerer taten sich allerdings Frauke Ludowig und Daniel Hartwich, die im Anschluss "Die besten Magier der Welt" präsentierten, damit allerdings nicht über für RTL-Verhältnisse mäßige 16,0 Prozent in der Zielgruppe hinauskamen. Insgesamt blieben um 22:15 Uhr immerhin noch 2,99 Millionen dran.