Grafik: DWDL.deRTL fuhr am Sonntagabend im Blockbuster-Duell einen überraschend deutlichen Sieg über ProSieben ein: Der Otto-Film: ”7 Zwerge - Männer allein im Wald" holte 4,33 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer vor den Fernseher und damit rund zwei Millionen mehr als im vergangenen Jahr - als der Film allerdings auch gegen "Sakrileg - The Da Vinci Code" antreten musste. Ohne diese Konkurrenz stieg der Marktanteil von den mageren 15,3 Prozent des Vorjahres nun auch wieder auf hervorragende 27,2 Prozent - das lässt die Vorfreude auf die Fortsetzung "7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug", die RTL am ersten Weihnachtsfeiertag zeigt, bei RTL sicher noch steigen.

In der Zielgruppe hatte RTL damit am Sonntagabend leichtes Spiel. ProSieben zog mit einer weiteren Wiederholung des Bond-Films "Stirb an einem anderen Tag" deutlich den Kürzeren. Doch auch in Unterföhring muss man nicht unzufrieden sein: 2,49 Millionen 14- bis 49-Jährige reichten immerhin für einen Marktanteil von 16,8 Prozent in der Zielgruppe. Mit knapp über vier Millionen Zuschauern sah es zudem auch beim Gesamtpublikum gut aus für ProSieben.

Für "7 Zwerge" lief es aber natürlich auch beim Gesamtpublikum noch deutlich besser. Mit 6,51 Millionen Zuschauern ab drei Jahren hätte RTL sich sogar fast auch hier noch die Marktführung geholt, scheiterte letztlich aber am "Polizeiruf 110" im Ersten, den noch rund 400.000 Zuschauer mehr eingeschaltet hatten. Dennoch kann RTL mit einem Marktanteil von 17,5 Prozent sehr zufrieden sein.