Foto: ProSiebenStarker Sonntag für ProSieben, erneut Enttäuschung bei RTL: Nachdem es für die Kölner bereits am Samstag äußert enttäuschend lief, war auch der Sonntag eher ein Tag zum Vergessen. Mit durchschnittlich 11,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lag der zuletzt erfolgsverwöhnte Privatsender nur auf Platz drei - und sogar hinter dem Ersten.

Klarer Marktführer wurde ProSieben: Auf starke 15,6 Prozent kamen die Münchner. Ein Erfolg, der nicht zuletzt auf die starke Primetime zurückzuführen ist: Dort dominierte die Free-TV-Premiere von "Next" das Geschehen. Mit 2,99 Millionen 14- bis 49-Jährigen erreichte der Actionfilm in der Zielgruppe sogar mehr Zuschauer als RTL insgesamt. Dort kam "X-Men: Der letzte Widerstand" nicht über 2,97 Millionen hinaus.



Beim jungen Publikum musste sich RTL mit mäßigen 14,7 Prozent Marktanteil begnügen, während ProSieben dank neuer Hollywood-Ware auf 19,8 Prozent kam und insgesamt im Schnitt sogar 3,95 Millionen Zuschauer unterhielt. Für "S.W.A.T. - Die Spezialeinheit" begeisterten sich danach schließlich noch 3,19 Millionen, die den Gesamt-Marktanteil auf hervorragende 14,7 Prozent klettern ließen. In der wichtigen Zielgruppe erzielten Samuel L. Jackson und Colin Farrell zu später Stunde fantastische 23,4 Prozent.

Doch bereits tagsüber wurde der Grundstein für den Tages-Erfolg von ProSieben gelegt. So brachte es die nunmehr zehn Jahre alte Actionkomödie "Taxi, Taxi" am frühen Nachmittag schon auf 1,57 Millionen Zuschauer und 16,0 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten, ehe die Fortsetzung "Taxi 3" im Anschluss ebenfalls überzeugende 15,0 Prozent einfahren konnte.