Big Brother - Die 10. StaffelAls Warm-Up für die kommenden Montag startende zehnte Staffel zeigte RTL II am Montagabend noch einmal einen Rückblick auf die Highlights der vergangenen zehn Jahre "Big Brother" und erzielte damit erfreulich gute Quoten - ein gutes Omen für die nächste Auflage der Reality-Soap.

So sahen am Montagabend ab 20:15 Uhr 1,45 Millionen Zuschauer zu, das entsprach beim Gesamtpublikum bereits einem soliden Marktanteil von 4,2 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe sah es noch deutlich besser aus: Hier blickten 1,14 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer auf die "Big Brother"-Geschichte zurück, was "Deutschland, Dein Big Brother" starke 8,2 Prozent Marktanteil bescherte.

Mehr zum Thema

Enttäuschend lief hingegen der Start von RTL II ins Live-Comedy-Genre. Das Bühnenprogramm von Matze Knop riss im Anschluss an "Big Brother" nicht allzu viele vom Hocker. Ab 22:14 Uhr blieben nur 660.000 Zuschauer dran, in der Zielgruppe sackte der Marktanteil auf miese 5,0 Prozent ab und lag somit deutlich unter dem Senderschnitt. Etwas mehr sollte die neue Stand up-Show "Fun Club", die künftig im Anschluss an "Big Brother" am späten Montagabend laufen wird, dann schon holen.