Der Wendler-ClanBegleitet von Schlagzeilen der Boulevardpresse startete vor einer Woche in Sat.1 eine Dokusoap über das Leben von Michael Wendler - angesichts eines Marktanteils von 11,5 Prozent in der Zielgruppe fiel das Interesse daran sogar zunächst recht ordentlich aus. Doch die Freude währte nicht lange.

Schon in der zweiten Woche folgte nun der bittere Absturz für den "Wendler-Clan": Nur noch eine Million 14- bis 49-Jährige konnten sich am Sonntagvorabend für die Sat.1-Reihe begeistern und straften den Privatsender mit einem schlechten Marktanteil von 7,8 Prozent ab. Insgesamt gingen mehr als 600.000 Zuschauer verloren: Mit 1,72 Millionen reichte es damit nur noch zu 5,3 Prozent.



Der Rückgang der Quoten lässt sich aber womöglich auch mit dem schwachen Vorprogramm erklären: Während "Robin Hood - König der Diebe" in der vergangenen Woche mit 15,9 Prozent noch ein hervorragendes Ergebnis lieferte, schaffte es die Komödie "Klick" diesmal zuvor nur auf 8,2 Prozent. Konkurrenz bekam Sat.1 dabei vor allem vom ZDF, das zur gleichen Zeit mit der Wiederholung von "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" sehr gute 16,5 Prozent einfuhr.

Am Vorabend durfte sich derweil RTL freuen: Dort schlug sich Vera Int-Veens "Helfer mit Herz" gegen den "Wendler-Clan" mit 4,68 Millionen Zuschauern und 17,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe deutlich besser, nachdem "RTL aktuell" zuvor schon auf 6,14 Millionen und damit die beste Reichweite seit längerer Zeit kam.