Bevor in der kommenden Woche die Fortsetzung "Gonger 2" läuft zeigte ProSieben am Montagabend noch einmal die Wiederholung des ersten Teils, der im vergangenen Jahr noch starke 16,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreicht hatte. Doch dass es eigenproduzierte Filme in Wiederholungen schwer haben, bekam in dieser Woche ProSieben wieder einmal schmerzlich vor Augen geführt.
Denn mehr als 1,05 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer konnten ProSieben nicht für den aufgewärmten Thriller gewinnen, der Marktanteil in der Zielgruppe blieb somit bei miserablen 7,5 Prozent hängen, was auch Auswirkungen auf das nachfolgende Programm hatte. Dort versagte "TV Total" sogar mit nur 6,5 Prozent und auch "Wissen Weltweit" kam danach nicht über magere 8,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus.
Deutlich besser erging es am Montagabend Sat.1. Obwohl der Film "Zum Ausziehen verführt" nicht gerade ein Glanzstück der Filmkunst war, schalteten 2,03 Millionen 14- bis 49-Jährige ein und bescherten Sat.1 starke 14,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Dass es beim Gesamtpublikum mit insgesamt 2,87 Millionen Zuschauern nur für magere 8,6 Prozent Marktanteil reichte, dürfte da in Unterföhring kaum jemanden stören.
Einen Film-Erfolg konnte am Montag auch kabel eins vermelden - allerdings erst zu späterer Stunde. Während der Film "Instinkt" um 20:15 Uhr mit nur 5,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe noch klar unter dem Senderschnitt lag, räumte "Predator" ab 22.33 Uhr mit stolzen 9,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ab.