Der Nachmittag hat sich bei RTL innerhalb weniger Monate vom Sorgenkind zum Prunkstück entwickelt - und ein Ende des Höhenflugs ist nicht absehbar. Im Gegenteil: Am Montag erklomm "Familien im Brennpunkt" wieder neue Rekord-Höhen. Mit 1,53 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erreichte das gescriptete Format sensationelle 31,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Auch beim Gesamtpublikum lief es hervorragend: 2,48 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, der Marktanteil lag bei 18,1 Prozent.
Auch sonst präsentierte sich der RTL-Nachmittag in bestechender Form: Nachdem "Punkt 12" mit 24,9 Prozent Marktanteil für einen guten Start gesorgt hate, erreichte "Mitten im Leben" ab 14 Uhr schon tolle 27,2 Prozent Marktanteil, "Verdachtsfälle" kam danach sogar auf 27,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die "Schulermittler" konnten damit um 17 Uhr zwar nicht ganz mithalten, mit 21,7 Prozent Marktanteil dürfte man bei RTL dennoch höchstzufrieden sein.
Obwohl RTL zur Höchstform auflief, konnte auch ProSieben am Nachmittag etwas durchatmen. Die Quoten bewegten sich anders als in der vergangenen Woche am Montag immerhin ab 15 Uhr wieder im zweistelligen Bereich. Nachdem "We are Family" mit 11,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe etwas besser lief als zuletzt, konnte auch das neue Format "Der Salonretter - waschen, schneiden, föhnen" immerhin 10,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einfahren. Das vergangene Woche auf dem 16 Uhr-Slot getestete Format "Love Diary" war nicht über einstellige Marktanteile hinaus gekommen. Dennoch: Zufriedenstellend läuft es für ProSieben nachmittags auch weiterhin nicht.