Die größten Gewinner der MA 2010 Pressemedien I
Gewinner-Segmente gab es in dieser MA wahrlich nicht allzu viele, besonders positiv stachen aber die Männer-Lifestyle-Titel heraus. "FHM" und "GQ" konnten ihr Reichweite jeweils um über 20 Prozent steigern, "Men's Health" legte immerhin noch um 11,7 Prozent zu. Auch der Marktführer "Fit for fun" konnte die Reichweite noch leicht ausbauen. Sorgen bereitet nur der Inbegriff des gepflegten Erotik-Titels für den Herrn: Der "Playboy" verlor gegen den Trend 6,3 Prozent seiner Reichweite und wird nun nur noch von 1,04 Millionen Lesern gelesen.
Erstaunlich allerdings, dass unter den Lifestyle-Titeln ausgerechnet auch "Neon" zu den Verlierern gehört: Der Titel aus dem Hause Gruner + Jahr gilt als eine der wenigen erfolgreichen Zeitschriften-Neugründungen der letzten Jahre. Immerhin fiel der Verlust mit 2,1 Prozent recht überschaubar aus. Massiv zulegen konnte unterdessen die "Cinema", die ihre Reichweite um 14,3 Prozent ausbauen konnte.
Neben den genannten Lifestyle-Titeln gehört noch ein weiteres Segment, das vor allem Männer anspricht, zu den Gewinnern: Die Auto-Titel: Immerhin acht der elf Titel legten zu, vor allem "Auto Test" kann sich über ein Plus von 13,2 Prozent auf 0,43 Mio. Leser freuen. Der Marktführer "Auto-Bild" musste gegen den Trend allerdings minimal Leser abgeben, liegt mit einer Reichweite von 2,72 Millionen Lesern aber vorn.
Größter Gewinner überhaupt war sowohl absolut als auch prozentual allerdings ein Heft für die Frau: "Glamour" tut die Rückkehr zur monatlichen Erscheinungsweise sehr gut, die Reichweite stieg um fast 30 Prozent auf 1,27 Millionen. Mit "Jolie" und "Cosmpolitan" gehören zudem noch zwei weitere Frauen-Titel zu den großen Gewinnern. Die Monats-Titel taten sich bei den Frauenzeitschriften dabei insgesamt deutlich leichter als die wöchentlich erscheinenden Titel.
Prozentual haben diese Titel am meisten zugelegt:
Leser in Mio. ma 2010/I | Leser in Mio. ma 2009/II | Veränderung in Prozent | |
Glamour | 1,27 | 0,98 | + 29,6 % |
FHM | 0,57 | 0,47 | + 21,3 % |
GQ | 0,35 | 0,29 | + 20,7 % |
Woche der Frau | 0,38 | 0,32 | + 18,8 % |
Jolie | 0,69 | 0,59 | + 16,9 % |
Lisa Wohnen & Dekorieren | 0,56 | 0,48 | + 16,7 % |
Cosmopolitan | 1,18 | 1,02 | + 15,7 % |
Welt der Wunder | 1,35 | 1,17 | + 15,4 % |
7 Tage | 0,48 | 0,42 | + 14,3 % |
Cinema | 0,64 | 0,56 | + 14,3 % |
Auto Test | 0,43 | 0,38 | + 13,2 % |
Lecker | 0,38 | 0,34 | + 11,8 % |
Men's Health | 0,86 | 0,77 | + 11,7 % |
Euro | 0,50 | 0,46 | + 8,7 % |
Motorrad | 0,79 | 0,73 | + 8,2 % |
Shape | 0,27 | 0,25 | + 8,0 % |
Leben & erziehen | 0,27 | 0,25 | + 8,0 % |
Essen & Trinken | 1,12 | 1,04 | + 7,7 % |
ARD Buffet | 0,60 | 0,56 | + 7,1 % |
Wirtschaftswoche | 0,91 | 0,85 | + 7,1 % |
Die größten Gewinner in absoluten Zahlen
Leser in Mio. ma 2010/I | Leser in Mio. ma 2009/II | Veränderung absolut | |
Glamour | 1,27 | 0,98 | + 290.000 |
tv 14 | 5,93 | 5,68 | + 250.000 |
Welt der Wunder | 1,35 | 1,17 | + 180.000 |
Cosmopolitan | 1,18 | 1,02 | + 160.000 |
FHM | 0,57 | 0,47 | + 100.000 |
Jolie | 0,69 | 0,59 | + 100.000 |
Men's Health | 0,86 | 0,77 | + 90.000 |
Freundin | 2,33 | 2,25 | + 80.000 |
Essen & Trinken | 1,12 | 1,04 | + 80.000 |
Lisa Wohnen & Dekorieren | 0,56 | 0,48 | + 80.000 |
Cinema | 0,64 | 0,56 | + 80.000 |
Wirtschaftswoche | 0,91 | 0,85 | + 60.000 |
Motorrad | 0,79 | 0,73 | + 60.000 |
Für Sie | 2,08 | 2,02 | + 60.000 |
GQ | 0,35 | 0,29 | + 60.000 |
Woche der Frau | 0,38 | 0,32 | + 60.000 |
7 Tage | 0,48 | 0,42 | + 60.000 |
Brigitte Woman | 0,89 | 0,84 | + 50.000 |
Freizeitwoche | 0,93 | 0,88 | + 50.000 |
National Geographic Deutschland | 1,19 | 1,14 | + 50.000 |