Für die "Big Brother"-Liveshow am Montagabend hagelte es in der vergangenen Woche Kritik in den einschlägigen Fan-Foren - und doch: Die Zuschauer ließen sich offenbar davon nicht vertreiben. Die Zuschauerzahl sank im Vergleich zur Vorwoche nur minimal, die Quoten bewegen sich damit weiter auf einem guten Niveau.
So schalteten diesmal insgesamt 1,42 Millionen Zuschauer ein, das war im Vergleich zum Montag vergangener Woche nur ein Rückgang um 30.000. In der werberelevanten Zielgruppe fiel der Rückgang mit 50.000 Zuschauern ebenfalls überschaubar aus. Weil insgesamt die TV-Nutzung in dieser Woche aber etwas höher war, sank der Marktanteil etwas deutlicher um 0,6 Prozentpunkte auf nun 8,5 Prozent - was für RTL II immer noch ein guter Wert ist.
Danach musste RTL II erkennen, dass ein Format mit mehreren Comedians wie der vergangene Woche erstmals gezeigte "Fun Club" aber wohl erfolgsträchtiger ist als die Bühnenprogramme Einzelner. Das Live-Programm von Hennes Bender lief mit einem Marktanteil von 6,2 Prozent in der Zielgruppe jedenfalls deutlich schlechter als der "Fun Club", auch wenn es insgesamt noch für Werte im Senderschnitt reichte. Vor kurzem hatte auch das Bühnenprogramm von Matze Knop nur maue Quoten erzielt.