Ab Januar 2010 bei ProSieben: Vampire DiariesMit einem Marktanteil von 17,0 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe legte die neue Teenie-Serie "Vampire Diaries" in der vergangenen Woche bei ProSieben einen hervorragenden Start hin, konnte aber offenbar nicht alle damals Neugierigen überzeugen. In Woche 2 verlor die Serie spürbar Zuschauer. Grund zur Sorge besteht für ProSieben aber bislang keineswegs.

Denn auch wenn 370.000 14- bis 49-jährige weniger einschalteten als in der Vorwoche und der Marktanteil in der Zielgruppe auf 14,9 Prozent fiel, reichte es noch für Werte weit über dem ProSieben-Senderschnitt. "Vampire Diaries" holte sogar einen höheren Marktanteil als zuvor die "Desperate Housewives", die diesmal 14,3 Prozent Marktanteil erreichten. Insgesamt lag die Zuschauerzahl mit 2,46 zu 2,33 Millionen bei den "Housewives" aber dennoch höher als bei "Vampire Diaries".

Während bis 22:15 Uhr für ProSieben also gerade auch angesichts der überaus starken Konkurrenz durch "DSDS" alles in bester Ordnung ist, kommt die Serie "HawthoRNe" danach bislang auf keinen grünen Zweig. Nach dem Hoffnungsschimmer in der Vorwoche ging es nun wieder auf 10,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinab. Die Zuschauerzahl halbierte sich im Vergleich zum vorausgehenden "Vampire Diaries" auf nur noch 1,1 Millionen. Keinen guten Lauf hat derzeit auch "TV Total", das auch am Mittwoch wieder nur magere 8,6 Prozent in der Zielgruppe einfahren konnte.