Mit seinen Filmen am Donnerstagabend fährt Vox meist gut, so herausragend wie in dieser Woche sieht es aber nicht oft aus. Nicht nur der Film "Van Helsing" um 20:15 Uhr erzielte grandiose Quoten, das nachfolgende "Lock up - Überleben ist alles" konnte die Werte noch bis weit nach Mitternacht auf einem äußerst starken Niveau halten.
Mit 2,3 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern holte "Van Helsing" ab 20:15 Uhr einen Marktanteil von 17,9 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe, weit mehr als doppelt so viel wie der Vox-Senderschnitt. Nur 50.000 junge Zuschauer trennten Vox damit vom Primetime-Sieg, den sich allerdings einmal mehr aber RTL mit "Countdown" sicherte. Auch beim Gesamtpublikum sah es für Vox hervorragend aus: 3,12 Millionen Zuschauern und 9,9 Prozent Marktanteil waren auch hier weit überdurchschnittliche Werte.
Im Anschluss blieben ab 22:38 Uhr immerhin noch 1,56 Millionen Zuschauer bei "Lock up - Überleben ist alles" dran. Der Marktanteil in der Zielgruppe hielt sich mit 16,1 Prozent auf einem weiterhin grandiosen Niveau. Das äußerst starke Abendprogramm schlug sich natürlich auch im Tagesmarktanteil nieder: MIt 11,3 Prozent in der Zielgruppe sicherte sich Vox den dritten Rang hinter RTL und Sat.1 und noch deutlich vor ProSieben. Zum Vergleich: Der Monats-Schnitt liegt im Januar bislang nur bei 7,9 Prozent.