Olympische SpieleDie Biathleten bleiben in Deutschland die Quotenstars der diesjährigen Olympischen Winterspiele. Am Sonntagabend legten die Übertragungen vom Massenstart auf die bisher schon hervorragenden Werte noch eine gehörige Schippe drauf. Ab 21:57 Uhr verfolgten 9,75 Millionen Zuschauer den 12,5 km Massenstart der Damen, das waren fast zwei Millionen Zuschauer mehr als beim bisherigen Olympia-Bestwert, den am Donnerstag ebenfalls die Biathletinnen aufgestellt hatten.

Der Marktanteil lag zu dieser Zeit bei grandiosen 31,5 Prozent. Bei den jüngeren Zuschauern lief es zwar etwas schwächer, doch auch hier holte die Biathlon-Übertragung mit 3,18 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern mit weitem Vorsprung einen neuen Bestwert dieser Olympischen Spiele, den Tagessieg in dieser Altersgruppe und stolze 22,7 Prozent Marktanteil. Bei den männlichen Biathleten, die bereits um kurz vor 20 Uhr an den Start gingen, sah es nur geringfügig schlechter aus. Beim 15 km-Massenstart der Herren sahen im Schnitt 8,91 Millionen Zuschauer zu, der Marktanteil lag bei 24,3 Prozent beim Gesamtpublikum und 18,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Auch sonst schafften noch mehrere Wettbewerbe den Sprung über die 5-Millionen-Zuschauermarke: Gleich zu Beginn der Olympia-Übertragungen um 18:30 Uhr saßen 5,19 Millionen Zuschauer bei der Ski Alpin Superkombination Abfahrt vor dem Fernseher, beim Freestyle Ski Cross der Herren waren es im Anschluss sogar 6,46 Millionen Zuschauer, sowie am späten Abend ab 22:56 Uhr noch einmal 6,07 Millionen Zuschauer. Und schließlich blieben auch beim Superkombination-Slalom ab 21:14 Uhr 6,9 Millionen Zuschauer dran.